14. Etappe: Bergerie Bassetta | Refuge Matalza | Bergerie Croce - Refuge d´Asinao (1530m)
  • Laufzeiten ab Ref. Matalza: Nord - Süd ca. 4h15 | Süd - Nord: ca. 4h00
  • Höchster Punkt: 2025 m | Tiefster Punkt: 1416 m
  • Höhenmeter Bergan: 650 m | Höhenmeter Bergab: 545 m

Wegverlauf GR 20:

Zunächst geht es auf einem breiten Weg von der Bergerie de Croce los. Danach steigt es über einen Bergrücken bis zum Bocca Stazzunara (2025m). Von hier gibt es die Möglichkeit den Monte Incudine zu besteigen (2134m). Bei der alten Streckenführung ging der GR 20 noch direkt über Ihn. Jetzt bei der kurzen Etappe kann der Abstecher zum Mt. Incudine c.a 30 - 40min. gut in die Etappe eingebaut werden. Am Gipfel steht ein Gipfelkreuz auf einem Betonsockel, der den südlichsten 2000er Korsikas markiert. Von hier hat man bei gutem Wetter ein wirklich gute Aussicht. Entweder auf das was man die letzten Tage schon gelaufen ist oder das was in den kommenden Tagen noch auf einen zukommt. Aber gerade auch der Blick aufs Bavella Massiv mit seinen Türmen ist einzigartig. Der Abstieg vom Bocca Stazzunara zur Refuge Asinao ist nicht ohne. Es geht steil runter und einige rutschige Grantiplatten müssen gequert werden. Bei Nässe eine richtige Herausforderung. Hier habe ich schon schlimme Dramen miterlebt! Auch wenn man im Norden den GR 20 gestartet hatte, merkt man gerade hier seine verschlissenen Gelenke. Wer das Etappenziel früh erreicht, dem empfehle ich vielleicht noch mal runter bis zum Fluss Asinao zu laufen und sich dort zu erfrischen.

Varianten:

  • Es besteht die Möglichkeit über den Mt. Incudine weiter Richtung Nord Osten zur Punta di Tintennaja (2018m) zu laufen und dann zum Bocca Asinao abzusteigen. Und von dort das Etappenziel Asinao anzusteuern. Weg ist nur mit gutem Orientierungssinn und der IGN 1:25000 er Karte zu empfehlen.
  • Abstieg über die Bergerie de Chiralbella oder über das Codi Tal ( bade Möglichkeiten) Bucchinera nach Quenza. Unterkünfte und Lebensmittel.

Unterkünfte:

GR 20 Refuge d´Asinao 28 Plätze, Leihzelte, Biwakmöglichkeiten, Lebensmittel reservierbar über den PNRC

Bergerie Asinao: 16 Plätze, Kein Biwak!, ÜN:12 €, HP 35 € Tel: 0033 617539892


Wanderkarte:

4253 ET Bavella - Solenzara 1:25000 | IGN Top 75 Ajaccio/Bavella/Mt Renoso 1:75000 | Libris Corse Du Sud 09 1:60000

13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe

Korsika Fernwanderwege / M. Müller Verlag

Trans Korsika GR 20 / Conrad Stein Verlag

Korsika GR 20 / Rother Wanderführer

GR 20 Wanderkarten Korsika

IGN 1:25000 | IGN 1:75000

Libris 1:60000

GR 20 Wanderreisen 2013 Korsika GR 20 Informationen

www.abenteuer-gr20.de

Impressum